Fehler
  • JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 100
Infos & Service
Artikel

Erlebnisse sind wertvoller als Geld

Studien zeigen: Gemeinsame Erinnerungen machen glücklicher als Bares

Foto: djd/Jochen Schweizer

(djd). Oft sind sie nur eine Verlegenheitslösung, weil einem nichts Besseres einfiel oder die Zeit knapp war. Doch Geldgeschenke machen nicht wirklich glücklich, dazu sind sie zu schnell wieder vergessen. Ganz anders ist die Wirkung, wenn man seine Lieben mit einem besonderen Erlebnis und gemeinsamen Aktivitäten überrascht. Daniel Gilbert, Psychologieprofessor von der renommierten Harvard-Universität in Cambridge, hat etwa festgestellt: In Erlebnisse zu investieren, sorgt für mehr Glücksgefühle als rein materielle Dinge dies könnten. Verschiedene Studien bestätigen, wie wertvoll gemeinsame Erlebnisse sind - gerade auch als besondere Geschenkidee, die garantiert gut ankommt.

Von Action und Abenteuer bis Wellness und Romantik

Warum sportliche Aktivitäten oder ein erholsames Wellnesswochenende so nachhaltig sind, liegt auf der Hand: Sie führen zu Erinnerungen, an die der Beschenkte noch lange und gerne zurückdenkt. Das gilt vor allem für Erlebnisse, die wir mit anderen teilen - denn Gemeinschaft gilt als einer der wichtigsten Glücksfaktoren überhaupt. Wer das ultimative Erlebnis sucht, kann es sich heute einfach machen: Bei Anbietern wie etwa Jochen Schweizer gibt es für jeden Geschmack die passenden Ideen, ob abenteuerlustig, romantisch oder ganz entspannt. Einfach überlegen, ob man ein Erlebnis nur für den Beschenkten oder lieber zu zweit auswählen möchte und dann den Themenbereich festlegen: von Kurzurlaub, Fun und Action bis zu Wellness oder Lifestyle. Eine besonders praktische Idee sind die Erlebnis-Boxen, die unter www.jochen-schweizer.de zu den verschiedensten Themenbereichen erhältlich sind:

Jede Menge Erlebnisse in einer Box

Mit ihrer goldenen Hülle vermitteln sie schon auf den ersten Blick Wertigkeit und ermöglichen es, das Präsent in festlicher Weise zu übergeben - ganz anders etwa als einen profanen Gutschein. Schon das Auspacken wird zum Erlebnis. Ebenso spannend für den Beschenkten ist es dann, durch die verschiedenen Möglichkeiten zu stöbern und sich zu entscheiden: Für den Kurzurlaub zu zweit etwa stehen mehr als 1.600 Hotels in 17 Ländern zur Wahl, in der Box "Action & Abenteuer" verbergen sich über 750 Erlebnismöglichkeiten und das romantische Candle-Light-Dinner lässt sich in rund 100 Städten buchen - unvergessliche Erinnerungen inklusive.

Bilder

Erlebnisse sind wertvoller als Geld :: Foto: djd/Jochen Schweizer
Erlebnisse sind wertvoller als Geld :: Foto: djd/Jochen Schweizer